Montag, 27. August 2018

German Review: Dreizehn ist mein Glücksbringer - Jennifer E. Smith

Titel: Dreizehn ist mein Glücksbringer
Originaltitel: Windfall
Autorin: Jennifer E. Smith
Bewertung: 3.5 - 4 / 5

Danke an NetGalley und HarperCollins Germany für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches vorab der Veröffentlichung.
Alice glaubt nicht an Glück, dazu ist in ihrem Leben schon viel zu viel Schlimmes passiert. Dennoch schenkt sie ihrem besten Freund Teddy, in den sie heimlich verliebt ist, zum Geburtstag einen Lottoschein. Und das Unglaubliche tritt ein – Teddy knackt den 140-Millionen-Jackpot! Was zuerst wie die Erfüllung aller Träume erscheint, verändert alles zwischen ihnen. Teddy droht durch den plötzlichen Geldregen abzuheben und ist nicht mehr der, dem Alice ihr Herz geschenkt hat. Bedeutet das unverhoffte Glück im Spiel für sie Pech in der Liebe?

Zugegeben, wer kommt schon auf die Idee, einen Roman über das Gewinnen eines Lotto-Jackpots zu schreiben? An sich klingt das Ganze auch eher uninteressant, aber dann macht Jennifer E. Smith einfach ein Jugendbuch daraus, denkt sich eine unglaublich tolle Geschichte aus und entwickelt liebevolle Charaktere, die man allesamt ins Herz schließt. Ich denke, das kann die Autorin sehr gut. Die Figuren all ihrer Romane lassen sich mit dem Wort "süß" sehr gut beschreiben. Und dabei ist es nicht negativ bewertet.

Es gibt immer mindestens einen Charakter, der mit einer schweren Vergangenheit zu kämpfen hat. Im Fall von Dreizehn ist mein Glücksbringer sind es beide Protagonisten - sowohl Alice als auch Teddy. Und sogar Alice' Cousin Leo hat es gegenwärtig nicht immer einfach. Das alles unter einen Hut zu bekommen, ohne dabei all zu kitschig zu werden oder gar den Leser zu überfordern, ist bereits eine hohe Kunst für sich. Und obwohl ihre Lebensgeschichten so verschieden sind, weiß man von der ersten Seite an, dass die drei als Gespann einfach perfekt für einander sind.

Teddy gewinnt Geld. Er gewinnt viel Geld. Das ausgetüftelte an der Sache ist, wie er gewinnt, bzw. warum und durch wen. In diesem Buch stecken so viele Details, die einen absolut beeindrucken, ich bin vollkommen hin und weg von der Idee, an die sich Jennifer E. Smith hier gesetzt hat. Und ja, natürlich passiert das, was jeder von uns ahnt: Es verändert Teddy ungemein. Auch wenn ein wesentlicher Bestandteil des Romans ist, dass Alice unglücklich über Teddys charakterliche Veränderung ist, es ist nicht so, als würde ihr Leben stehen bleiben und in ihrem Liebeskummer versinken. Das gefiel mir besonders gut. Sie liebt Teddy wirklich, aber ihr Leben geht weiter, weshalb das Lesen niemals langweilig wird.

Die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit macht den Zauber dieser Geschichte aus. Von 100 gelesenen Büchern gibt es vielleicht insgesamt 5, aus denen ich Passagen rausschreibe oder in denen ich Passagen markiere. In diesem Fall hat es ein Witz auf meine Liste geschafft und ich war begeistert, wie mich dieses Buch dadurch zum Strahlen gebracht hat. An anderen Stellen war ich wütend und ja, am Anfang auch etwas skeptisch, da sich einigen Szenen doch sehr in die Länge zogen. Doch im Großen und Ganzen fand ich Dreizehn ist mein Glücksbringer wirklich sehr gelungen, was ich vielleicht gar nicht erwartet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen