Montag, 20. März 2017

German Review: Weil ich dich zum Atmen brauche - Marla Grey

Titel: Weil ich dich zum Atmen brauche
Autor: Marla Grey
Bewertung: 2.5/5

Danke an Forever by Ullstein und NetGalley für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Allisons Leben liegt in Scherben. Sie hat während ihrer Schulzeit in einer Kleinstadt in Pennsylvania alles erduldet: Gewalt, Intrigen und Manipulation. Nach dem Abschluss hofft sie auf einen Neuanfang. Doch als sie auf dem Weg zu einem Konzert den Park durchquert, trifft sie auf ihre alten Peiniger. Und alles ist wie früher. Wäre da nicht der schweigsame Musiker Jess, der genau im richtigen Moment auftaucht. Er rettet Allison und weicht ihr von da an nicht mehr von der Seite. Die beiden kommen sich näher und werden schließlich ein Paar. Doch wird ihre Liebe die Narben der Vergangenheit heilen können? Und was wird passieren, wenn Jess Allison eines Tages doch nicht beschützen kann?

Puh... Ehrlich gesagt, bin ich sehr geteilter Meinung, was das Buch betrifft. Die Storyline an sich hatte sehr gute Ansätze, die Schreibweise gefiel mir größtenteils ebenfalls, aber irgendwie wirkte vieles unwirklich, herbeigezogen oder zu schnell erledigt. Oder eben das genaue Gegenteil - in die Länge gezogen.

Ich finde es immer schade, wenn das Mädchen der Geschichte erst einen Jungen braucht, um ihr wahres Ich zu erkennen, sich zu wehren oder Sonstiges. Natürlich ist Jess ein super Kerl. Die Autorin hat einen klasse Charakter mit ihm entwickelt, aber seine Geschichte kommt mir zu kurz. Seine volle Aufmerksamkeit liegt bei Allison und ihren Problemen. Mobbing ist ein sehr ernstes Thema, eines, bei dem ich absolut keinen Spaß verstehe und sehr schnell gereizt reagiere. Umso verständlicher ist es, dass ich wütend auf Allison Mobber war, aber mir erschienen sie niemals wie Mobber. Vielleicht, weil wir nicht wirklich einen Einblick in ihre Vergangenheit bekommen. Es wird lediglich erwähnt, dass ihre Schulzeit grausam für Allison war, sie erklärt kurz um was für Gemeinheiten es sich gehandelt hat, aber ein Motiv gibt es nicht. Gut, gibt es in den wenigsten Fällen, aber es fehlte dennoch irgendwie um Weil ich dich zum Atmen brauche richtig zu verstehen. Ohne Jess hätte sich Allison wahrscheinlich niemals gegen ihre Mobber aufgelehnt.

Insgeheim ist Allisons Bruder Ethan der wahre zweite Hauptcharakter. Meiner Meinung nach gilt auch eigentlich ihm der Titel. Alles, was Allison denkt, denkt sie seinetwegen. Sie ist wegen ihm die Person, als die sie beschrieben wird. Leider erschien mir auch der Grund wieso Ethan sich aus Allisons Leben verabschiedete sehr wage, nicht speziell genug erklärt und viele Fragen taten sich mir auf. Dass er Jess' Mitbewohner ist und Allison ihn so wieder findet, fand ich allerdings einen sehr guten Einfall. Es kam sehr überraschend. Auch wie die beiden später in ihren gemeinsamen Situationen miteinander umgehen hat mir gefallen, obwohl es manchmal nicht ersichtlich war, dass die beiden lediglich Bruder und Schwester sind und kein Liebespaar.

Normalerweise finde ich Musiker in Büchern nicht besonders toll, einfach weil das zu oft passiert und weil ich die Berühmtheitsgeschichten nicht nachvollziehen kann, mich darin nicht sehe. Dass Jess ein Straßenmusiker war, war eine nette Abwechslung zu den ganzen Teenie-Stars in den neusten Jugendbüchern. Dass sie praktisch so kennenlernten hatte etwas Besonderes.

Es kommt selten vor, dass die Hauptcharaktere sich so schnell finden, wie Allison und Jess es taten. Meistens dauert das Hin und Her das gesamte Buch über an und erst zum Schluss wird aus ihnen ein Paar. Da der Klappentext es bereits vorgibt, ist es wohl kein Spoiler zu sagen, Allison und Jess werden recht schnell ein Paar. Zunächst wusste ich nicht, was ich davon halten soll, denn viele Geschichten finden somit ihr Ende. Weil ich dich zum Atmen brauche begann dadurch erst wirklich. Und auch wenn meine Rezension eher kritisch dem Buch gegenüber ist, so fand ich es keineswegs schrecklich und ein durchaus gelungenes deutsches New-Adult-Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen