Freitag, 21. Dezember 2018

German Review: Starlight Nights - Immer wieder du - Stacey Kade

Titel: Starlight Nights - Immer wieder du
Originaltitel: Starlight Nights (738 Days #02)
Autorin: Stacey Kade
Bewertung: 4.5/5

Danke an LYX und NetGalley für das digitale Rezensionexemplar dieses Buches vorab der Veröffentlichung.
Zwei verlorene Seelen auf der Suche nach Liebe und Erlösung Seit sie ein kleines Kind war, steht Calista vor der Kamera und verdient das Geld für ihre Familie. Ihre Mutter bestimmt, was sie anzieht, wen sie sieht, was sie isst und welche Rollen sie annimmt. Erst als sie Eric kennenlernt und sich in ihn verliebt, beginnt sie zu begreifen, was Glück sein könnte. Doch ein schreckliches Ereignis bringt sie auseinander. Und als sie sich das nächste Mal begegnen, ist Eric, Sohn eines einflussreichen Hollywood-Produzenten und Playboy, bereits vergeben ...

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich diese Rezension kurz halten soll oder lieber doch total ins Schwärmen gerate und nie wieder aufhöre, zu tippen. Für mich gehört Starlight Nights - Immer wieder du zu den besten Büchern, die dieses Jahr erschienen sind. Ich fand es einfach großartig und konnte war vollkommen verzaubert von der Geschichte, der Welt, dem Schreibstil - einfach allem.

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich bereits From Scratch - Alles neu mit dir von Stacey Kade lesen dürfen und war ebenfalls begeistert. Vorab: Es ist nicht notwendig, eine Reihenfolge einzuhalten, denn es existiert nicht wirklich eine. Aber empfehlenswert sind beide Bücher zu gleichen Maßen. Obwohl mir Starlight Nights besser gefallen hat. Es hatte nicht dieselbe Art von Schwere, was die Thematik der Geschichte in From Scatch - Alles neu mit dir mit sich brachte und auch notwendig war. Die Hollywood-Welt bleibt dieselbe, aber diesmal gehen wir viel mehr ins Detail, erfahren viel mehr Hintergrundwissen. Und ja, JustJared und Co. informieren uns über den neusten Klatsch und Tratsch und wir genießen es, aber durch dieses Buch erhält man ebenfalls eine andere Sichtweise auf die Dinge, nämlich eben die Sicht der Promis, die tagtäglich abgelichtet werden, die umjumbelt oder von uns ausgebuht werden. Normalerweise würde mir das gar nicht gefallen, denn meine Abneigung gegen alle möglichen Hollywood-Young-Adult-Bücher sind kein Geheimnis. Deshalb bewundere ich Stacey Kade umso mehr, es geschafft zu haben, mich derart zu fesseln. Ihr Schreibstil ist einfach großartig und mitreißend - nicht zu schwer, aber auch nicht einfach nur hingeklatscht. Die Chemie zwischen den Charakteren, ihre Probleme, die Steine, die ihnen im Weg liegen, das alles fasst die Autorin unglaublich gut zusammen. Ich wiederhole: Ich war vollkommen hin und weg.

Natürlich ist nicht alles gold, was glänzt. Es gab Momente, in denen ich Calista, die Protagonistin, schütteln und anschreien wollte. Sie war teilweise wirklich sehr naiv, aber es wirkte nie krampfthaft gewollt. Es passte einfach zu ihr als Charakter, wenn man bedenkt, in welcher Welt und unter welchen Voraussetzungen sie groß geworden ist. Und Eric... Ich fand ihn am Anfang unausstehlich. Aber eine gute Charakterentwicklung ist meine Schwachstelle und Stacey Kade versteht ihr Handwerk. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, waren die Flashbacks. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet, denn sie sind nicht in Kapitel aufgeteilt, sondern der Leser wird von Zeit zu Zeit in sie hineingesogen, sozusagen. Die tatsächliche Beginn der Geschichte ist nicht der zeitliche Beginn. Ich hätte gedacht, dass mich das irritieren oder mir nicht gefallen würde, aber ich fand die Szenen alle wunderbar stimmig und deshalb hatte ich nicht das Geringste auszusetzen.

Ich bin absolut beeindruckt! Wenn ich ins Schwärmen gerate, dann wirken meine Sätze sehr häufig undurchdacht, in meinen Texten findet sich keine Struktur wieder. Das tut mir leid, aber dann irgendwie auch wieder nicht, denn im Grunde zeigt diese Art von Chaos doch, wie unglaublich mitgereißend eine Geschichte auf mich sein kann. Definitiv würde ich Starlights Nichts - Immer wieder du nochmals lesen. Und dann auch ein drittes Mal. Ich würde mich immer wieder neu in die Geschichte verlieben, das weiß ich einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen