Originaltitel: 738 Days (738 Days #01)
Autorin: Stacey Kade
Bewertung: 4.5/5
Danke an NetGalley und Danke an NetGalley und LYX für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches vorab der Veröffentlichung.
Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später kämpft Amanda noch immer verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen. Vor sechs Jahren war Chase Henry ein Superstar. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall. Heute setzt er alles daran, wieder auf die Beine zu kommen. Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.
Es ist schon eine Ewigkeit her, seitdem ich die Ghost and the Goth Reihe von Stacey Kade gelesen habe. Damals hat mich ihr Sinn für Humor total begeistert. Weshalb ich sehr überrascht war, welcher Thematik sich die Autorin in From Scratch - alles neu mit dir widmet. Es kam mehr als einmal vor, dass ich nach gespannt nach Luft schnappte, weil mich die unglaubliche Emotionalität des Buches so sehr bewegte.
Rockstars... Kein Geheimnis, dass ich absolut kein Fan von solchen Glamour-Geschichten bin. Also stand ich der ganzen Sache zu Beginn ein wenig skeptisch gegenüber. Was haben ein Hollywood-Schauspieler und ein Entführungsopfer schon gemeinsam? Und ja, am Anfang wirkt das ganze Kunstrukt ein wenig absurd. Und die Mischung war mir absolut nicht geheuer. Aber dann habe ich mich in beide Charaktere verliebt, je besser ich sie beide kennenlernte - je eher ich ihre Vergangenheit und ihre Gedanken verstand.
Stacey Kade besitzt einen phänomenalen Schreibstil. Ich war vollkommen hin und weg von ihrer Art und Weise, die Geschichte von Amanda und Chase zu erzählen. Trotz all der Schwere, die Amandas Vergangenheit mit sich bringt, hatte ich niemals das Gefühl, das Buch zur Seite zulegen, weil es mich zu sehr belastete. Nein, stattdessen las ich gespannt weiter und freute mich über jeden kleinen Schritt, den Amanda unternahm, um wieder ein normales Leben zu führen. Ihr dabei gewissermaßen zuzusehen, erfüllte mich mit Freude.
Und auch die Wandlung von Chase entging mir nicht. Auch wenn ich mich also zu Beginn fragte, in wie weit sich ihre beiden Welten überhaupt ergänzen könnten, es machte irgendwann Sinn. So unfassbar viel Sinn. Auch wenn es viele Autoren nicht schaffen, ihre Charaktere unabhängig voneinander wachsen zu lassen, das war bei Stacey Kade nicht der Fall. Man konnte zusehen, wie die beiden sich zwar dank ihrer gegenseitigen Anwesenheit zu reiferen Personen heranwuchsen, aber es bestand keine Abhängigkeit. Es war ein Bonus. Aber als Dou waren Amanda und Chase unschlagbar - der reinste Zucker!
Witzig ist, dass die Geschichten und Bücher, die mich am meisten in ihren Bann ziehen, mir die Worte verschlagen. Demnach lesen sich meine Rezesionen wahrscheinlich nicht besonders flüssig oder gut und der Leser wird sich fragen, zu welchem Ergebnis ich am Ende eigentlich kam. Ich kann abschließend lediglich sagen, dass mich From Scratch - alles neu mit dir einfach unglaublich begeistert hat und ich noch viele Tage danach, vollkommen in die Geschichte vertieft war, mir unzählige Gedanken durch den Kopf gingen. Ich denke, das ist immer ein gutes Zeichen. Ein fantastisches Buch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen