Freitag, 21. Dezember 2018

German Review: Crown of Lies (Truth and Lies #01) - Pepper Winters

Titel: Crown of Lies (Truth and Lies #01)
Autorin: Pepper Winters
Bewertung: 3.5 - 4/5

Danke an LYX und NetGalley für das digitale Rezensionexemplar dieses Buches.
Sie ist jung, sie ist reich, sie ist mächtig - doch sie lebt in einem goldenen Käfig und kennt keine Freiheit und keine Liebe Drei Jahre zuvor brach Noelle Charlston aus ihrem goldenen Käfig aus, tanzte in New Yorks Straßen und verlor beinah ihr Leben. Bis ein unbekannter Fremder auftauchte und die reiche Kaufhauserbin rettete. Drei Tage seit sie Penn Everett ihren Drink ins Gesicht schüttete und sich in seinen Armen wiederfand - seine verführerische Stimme im Ohr, die ihr ein unwiderstehliches Angebot machte. Drei Stunden, um ihn hassen zu lernen, da er so viele Dinge vor ihr verbirgt. Der geheimnisvolle Geschäftsmann kann unmöglich ihr Retter von damals sein - und doch fühlt sich jede Berührung unendlich vertraut an. Drei Minuten, um ihm hoffnungslos zu verfallen. Und es gibt nichts, was Noelle mehr begehrt als diesen Mann. Drei Sekunden, um mit seinen Lügen ihr Herz zu stehlen und ihr Hoffnung, Vertrauen und Liebe einzuflößen. Drei Atemzüge, um sie mit der Wahrheit zu zerstören.

Unerwartet gut. Das fällt mir als erstes ein, wenn ich an Crown of Lies denke. Sicherlich hat jeder, der sich in den letzten Monaten in einem Buchhandel wiedergefunden hat, dieses Cover auf einem der vielen Tische entdeckt. Das lässt häufig darauf schließen, dass der Verlag es gut vermarkten möchte. Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, wie gut es letztendlich verkauft wurde, aber ich war wirklich erstaunt, dass es mir so gefallen hat, wie es mir gefallen hat. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, nicht mehr vom Blättern der Seiten loszukommen.

Die Geschichte an sich unterscheidet sich vermutlich nicht groß von vielen weiteren New Adult Romanen, die derzeit in den Läden und als eBook geistern. In letzter Zeit habe ich auch wieder vemehrt beobachtet, dass reiche Protagonistinnen große Beliebtheit erlangen. Sind sie die neuen Bad Boys?! Wie auch immer... Es scheint Noelle, der Protagonistin, nie wirklich etwas auszumachen, dass ihr gesamtes Leben aus Arbeit und Business besteht. Was ihr allerdings zusetzt, ist, dass ihr Vater nach einem geeigneten Partner für sie sucht und Noelle an sich auch nicht wirklich viel von der Welt gesehen hat - der wahren Welt, denn gereist ist sie durch das Emperium ihres Vaters bereits sehr viel. Also ja, es hat ein wenig was von Rapunzel, die in ihrem Turm eingesperrt ist. Und als sich Noelle dann entscheidet, für einen Tag eben doch das Leben zu genießen, da bezahlt sie es beinahe teuer.

Lernt man durch diesen Roman also, sich in einem Schneckenhaus zu verkriechen, weil es sicherer ist?! Man mag es zu Beginn vielleicht annehmen, aber im Laufe der Geschichte wächst Noelle über sich hinaus, und ich glaube, so wie ich das Buch wahrgenommen habe, merkt sie es selbst am Wenigsten. Und auch wenn ich mir wünschte, es läge hauptsächlich an ihrer Person, so spielen zwei Männer eine wesentliche Rolle bei der Charakterentwicklung von Noelle - ihr Retter dieser einen bestimmten Nacht und Penn, ein Kerl, mit dem ihr Vater sie verkuppeln wollte und der unglaublich arrogant ist, dass ich das Buch teilweise wütend zuklappen wollte, hätte ich denn ein physisches Exemplar besessen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sagen würde, Crown of Lies fesselt den Leser, aber doch findet man schnell Gefallen an der Geschichte und liest sie flüssig weg. Und gegen Ende wird es sogar richtig spannend, weshalb ich es kaum erwarten kann, den zweiten Teil Throne of Truth endlich in den Händen zu halten.

Was mich teilweise gestört hat, war der Aufbau des Buches - einige Kapitel sind sehr kurz, andere sehr lang. Dasselbe gilt für die Sätze und die einzelnen Szenen. Man hat das Gefühl, die Storyline bereits zu kennen, weshalb das aufregende Gefühl eines neuen Buches leider ausbleibt. Aber enttäuschend empfand ich das Buch dennoch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen