Samstag, 28. Dezember 2019

German Review: The Ivy Years - Bis wir uns finden - Sarina Bowen


Titel:
The Ivy Years - Bis wir uns finden

Originaltitel: The Fifteenth Minute (The Ivy Years #05)
Autorin: Sarina Bowen
Bewertung: 4/5

Danke an LYX und NetGalley für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Die junge Schauspielerin Lianne Challice hofft, dass sie am Harkness College endlich ein ganz normales Leben abseits des Presserummels führen kann. Sie will das erste Mal in ihrem Leben richtige Freunde finden, Spaß haben und sich verlieben. Und als sie Daniel "DJ" Trevi kennenlernt, erlebt sie, wie es sich anfühlt, Schmetterlinge im Bauch zu haben. Doch obwohl DJ ihre Gefühle erwidert, versucht er, Lianne auf Abstand zu halten. Denn er hat ein Geheimnis, das er nicht nur vor ihr, sondern vor allem auch vor der Öffentlichkeit verbergen will ...

Ich habe versucht, unvoreingenommen an das Buch heranzugehen. Eishockey-Romane begeistern mich nur bedingt, obwohl Sarina Bowens Schreibstil mir wirklich gut gefällt. Und da ich die Reihe angefangen habe, dachte ich, ich kann sie ebenso gut weiterlesen, als ich sah, dass der fünfte Teil bei NetGalley zur Anfrage zur Verfügung stand. Gut, ich habe den vierten Band ausgelassen, somit wunderte ich mich schon ein wenig, als Bella nach dem halben Drama in Band 3 ihren Prince Charming bereits an ihrer Seite zu stehen hatte. The Ivy Years #04 muss also definitiv noch von mir gelesen werden.

Zurück zu Bis wir uns finden - hands down, der beste Band bisher! Er gefiel mir so unglaublich gut, dass ich ihn an einem Tag durchgelesen habe, ihn praktisch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Tatsächlich haben mich Lianne und DJ hellauf begeistert, sie waren so unglaublich tolle Charaktere, dass ich sie direkt in mein Herz geschlossen habe. Auch vom Plot her fand ich diesen Teil der Reihe bisher am gelungensten - wahrscheinlich weil Eishockey nur eine Nebenrolle spielt und neue Berufungen der Charaktere ins Spiel kommen. Ebenfalls gut fand ich die Idee, dass Lianne und DJ sich bereits zuvor kennengelernt haben, sodass der Leser eigentlich erst das zweite Treffen der beiden bewusst erlebt. Die Vertrautheit zwischen den beiden existierte von Anfang an, sodass man sie einfach nur shippen konnte, die zwei.

Viel überraschender für mich fand ich, dass ich trotz des kleinen Hollywood-Schlenkers, die Story trotzdem derart mochte. Für gewöhnlich habe ich eine viel längere Liste an Dingen, Berufen, Eigenschaften von Charakteren, die mich in Romanen stören, aber in Bis wir uns finden war alles stimmig, sodass ich mich an meinen typischen Kriterien überhaupt nicht störte. Ein großes Kompliment an Sarina Bowen dafür, denn sie hat es geschafft, in die Handlung einen roten Faden zu integrieren, der mich alles vergessen ließ. Ich fieberte und fieberte und schmolz bei jedem Wort von DJ dahin, bei jeder Szene zwischen ihm und Lianne hielt ich den Atem an. Hach, sie sind definitiv eines meiner Lieblingspaare.

So, runter mit der rosaroten Brille, es wird ernst: Dieses Buch spricht ein unglaublich wichtiges Thema an und es hat mich vollkommen verblüfft, wie professionell die Autorin damit umgegangen ist. Das war ganz stark! Ich möchte nicht spoilern, deshalb werde ich nicht verraten, mit welchen Problemen sich DJ beschäftigen muss; was der Grund ist, wieso er Lianne auf Abstand hält. Um Gottes Willen, ich ahnte zu Beginn der Story schon etwas in die Richtung, aber so realistisch wie alles beschrieben wurde, so unfair, wie einem das Ganze erscheint. Ich wurde wütend. Und dann fühlte ich mich erleichtert, als alles ein gutes Ende genommen hatte. Was sicherlich im realen Leben nicht immer der Fall ist - umso wichtiger, dass dieses Thema angesprochen wird. Anschuldigen solcher Art können schnell ausgesprochen werden. Und diese Fälle sind so komplex, dass es sehr schwer wird, Grenzen zu setzen. Einfach nur wow.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass dieser Band mein Lieblingsteil der The Ivy Years Reihe ist, aber es stimmt. Ich war hin und weg und hoffe, dass auch der letzte Band in Deutsche übersetzt wird. Falls nicht, tue ich mir keinen Zwang an und werde ihn eben auf Englisch lesen, kein Problem. Oh, und Bellas Buch kommt ebenfalls auf meine Liste. Der Klappentext dazu klingt ebenfalls vielversprechend, zumal sie sich in Bis wir uns finden als die beste Freundin schlechthin erwiesen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen