Sonntag, 29. Dezember 2019

German Review: Dieser eine Augenblick - Renée Carlino

Titel: Dieser eine Augenblick
Originaltitel: Wish You Were Here
Autorin: Renée Carlino
Bewertung: 2.5 / 5

Danke an Bastei Lübbe und NetGalley für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches vorab der Veröffentlichung.
Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Es trifft mich jedes Mal sehr, wenn Leser ein Buch lieben, sich unzählige positive Rezensionen im Internet befinden, ich ihm also eine Chance gebe und feststelle: der Hype ist für mich unbegründet. Dieser eine Augenblick ist nicht mein erstes Buch von Renee Carlino, weshalb ich eigentlich doch recht positiv gestimmt war. Sie hat eine Art, mit Worten umzugehen, die wirklich erstaunt und einen als Leser vollkommen fesselt. Ihre Storylines bisher gefielen mir sehr gut. Ich überlegte gar nicht lange, bevor ich meine Anfrage versand. Umso erstaunter war ich, dass ich bereits nach wenigen Seiten verstand, diese Geschichte würde nichts für mich.

Es fing mit der Protagonistin an, mit der ich nicht warm wurde. Niemals. Sicherlich ist sie etwas chaotisch, springt von einem Job zum nächsten, von einem Hobby zum nächsten und landet so auch des öfteren bei den falschen Kerlen. Das alles wäre halb so wild gewesen, schließlich ist Charlotte nicht die ersten Protagonistin dieser Art, aber ihre Darstellung, ihre Dialoge gefielen mir einfach gar nicht. Leider. Auch ihr Verhalten gegenüber anderen ließ zu wünschen übrig - vor allem nach der Sache mit Adam. Ich wünschte, ich könnte spoilern, aber ich halte mich zurück.

Ich war schon ziemlich stolz auf mich, Dieser eine Augenblick überhaupt bis zum Ende gelesen zu haben. Und ab der Mitte musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass es mir leichter fiel, die Story zu verfolgen, sogar ein wenig mitzufiebern - aber nur ein ganz wenig. Endlich nahm die Story ein wenig Tempo auf, wo ich vorher nur das Gefühl hatte, es wurden Seiten gefüllt. Klar, muss eine Geschichte sich erst aufbauen, ehe es zu den wirklichen komplexen Dingen kommt, aber es erschien mir sehr langatmig. Vermutlich auch, weil viele Leser bereits von Anfang an ahnen können, was es mit Adam auf sich hat, wieso er Charlotte nach ihrer gemeinsamen Nacht plötzlich meidet.

Sicherlich waren Charlotte und Adam als Paar unglaublich. Das ist es auch, was mich dazu bewegt hat, nach der Hälfte nicht aufzugeben. Und der andere (den Charlotte wirklich schlecht behandelt hat!). Ihre Liebesgeschichte wurde herzzerreißend, unglaublich emotional, dass sogar ich Tränen unterdrücken musste. Der Verlauf war vorhersehbar, aber nicht weniger traurig. Das Ende hingegen vollkommen plötzlich, dass mir auch dies wieder nicht gefiel.

Für mich gab es also ziemlich viel auszusetzen, auch wenn ein paar gute Ansätze vorhanden waren, was die Story an sich betrifft. Und auch nach dem mir dieses Buch der Autorin nicht unbedingt zugesagt hat, werde ich dennoch weitere von ihr lesen, denn ich weiß, das hier war die Ausnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen