Sonntag, 21. Januar 2018

German Review: Zwischen uns die Sehnsucht - Tijan

Titel: Zwischen uns die Sehnsucht
Originaltitel: Anti-Stepbrother
Autor: Tijan
Bewertung: 3.5 - 4 / 5

Danke an NetGalley und HarperCollins Germany für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches vorab der Veröffentlichung.
Im ersten Jahr auf dem College will Summer erreichen, wovon sie schon lange träumt: mit ihrem Stiefbruder Kevin zusammen zu sein. Aber ständig funkt ihr Caden Banks dazwischen. Dieser arrogante Verbindungstyp beschimpft sie als leichte Beute und will ihr weismachen, dass ihre Gefühle an Kevin verschwendet sind. Was bildet sich dieser tätowierte Arsch ein?! Doch je öfter sie mit Caden aneinandergerät, desto mehr genießt sie den Schlagabtausch – und fragt sich, ob es überhaupt noch Kevin ist, den sie wirklich will...

Viele Blogger beschweren sich über den Einheitsbrei, über den Hype mancher speziellen Themen in bestimmten Genres. Eines davon sind die etlichen Stiefgeschwister-Liebesgeschichten im New Adult Genre. Und ja, es gibt tatsächlich viele davon, aber trotzdem bin ich eine derjenige, die diese Bücher mögen. Zumindest, wenn sie gut geschrieben und die Charaktere glaubwürdig sind. Also war ich etwas skeptisch, als ich mitbekam, dass es sich bei Zwischen uns die Sehnsucht gar nicht um die typische 0-8-15 Stiefbruder/Stiefschwester Sache handelt. Im Grunde geht es eigentlich gar nicht darum.

Zu Beginn leidet man mit Summer, die unerträglichen Herzschmerz verspürt, wann immer ihr Stiefbruder Kevin eine neue Freundin hat. Dies geschieht in der Regel alle sechs Monate - keine Freundin bleibt länger, vorher wird sie abserviert. Still und heimlich hofft Summer, dass Kevin ihre Gefühle erwidert und irgendwann einsieht, dass sie perfekt füreinander sind. Gut, bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich tatsächlich noch, dass aus den beiden ein Paar wird. Ich hätte 400 Seiten darüber gelesen, wie sie ihn anschmachtete und er es mit allen möglichen Frauen auf dem Campus trieb - denn so laufen diese Geschichten normalerweise. Stiefbruder + Bad Boy = Klischee. Aber... Dann kam Caden auf die Bildfläche, bereits ziemlich früh um genau zu sein, und die Geschichte nach eine Wendung.

Ja, Caden ist besser als Kevin. Ja, Caden behandelt Summer besser als Kevin. Und ja, zwischen Caden und Summer baut sich innerhalb kürzester Zeit viel mehr auf als zwischen ihr und ihrem Stiefbruder je hätte sein können. Man kann also gar nicht anders, als die beiden zu mögen. Auch wenn Caden ebenfalls dieses typische Bad Boy Gehabe drauf hat, er ist dieser besondere Kerl, der innerlich doch sensibel ist, so wie wir Leser es von den Kerlen erwarten, die als super böse und unnahbar beschrieben werden. Caden ist also der perfekte Book Boyfriend, definitiv. Aber seine Hintergrundgeschichte ist so viel mehr als das - die Beziehung zu seinen Brüdern. Seine Vergangenheit hatte meiner Ansicht nach viel mehr Tiefe als die von Summer, wobei mich ihre Geschichte ebenfalls nicht kalt ließ. Nur leider war der Bezug zu Marcus und Colton (Cadens Geschwistern) viel eher da. Ich liebte diese beiden Jungs beinahe so sehr wie Caden selbst.

Auch nach Beendigung des Buches bin ich mir unsicher, was die Freunde von Summer angeht. Avery und Co. erschienen mir nicht wirklich wie Freunde, wobei sich das im Laufe der Geschichte änderte und wenigstens Avery mir irgendwie an Herz wuchs. Währenddessen stimmte ich Diego, dem besten Freund von Caden, von Anfang an zu. Er und seine Sprüche waren eines meiner Highlights.

Schlussendlich ist die Geschichte der beiden also so viel mehr als das, was man erwartet, einfach deshalb, weil Tijan so unendlich viel Schmerz und Trauer und Sehnsucht in ihrer beider Leben einhauchte, dass es für den Leser selbst die reinste Achterbahnfahrt war. Dabei hatte ich zunächst gezweifelt, ob mir Zwischen uns die Sehnsucht überhaupt gefallen würde. Mit dem ersten Buch der Fallen Crest Reihe der Autorin, hatte ich mich ordentlich in die Nesseln gesetzt. Das Buch hatte mich bitterböse enttäuscht. Aber ich bin froh, Tijan eine weitere Chance gegeben zu haben, denn die Geschichte um Caden und Summer hat mir sehr angetan, was sicherlich zuletzt nicht an dem Setting und dem Verbindungshaussystem lag, das mich sehr an eine meine Lieblingsserien, Greek, erinnerte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen