Mittwoch, 25. November 2020

German Review: What I Like About You - Marisa Kanter


Titel:
What I Like About You
Autorin: Marisa Kanter
Bewertung: 4/5

Danke an Bastei Lübbe (ONE) und NetGalley für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Es gibt eine Million Dinge, die Halle Levitt und ihren besten Freund Nash verbinden. Sie lieben Bücher, können stundenlang reden ... Und trotzdem verschweigt Halle ihm, wer sie wirklich ist. Denn online heißt Halle Kels - ist berühmte Buchbloggerin und hat alles, was ihr im echten Leben fehlt: Freunde, eine tolle Community, Selbstvertrauen und natürlich Nash. Dann wechselt sie für ihr Abschlussjahr an eine neue Schule, und plötzlich steht Nash leibhaftig vor ihr - da ist Chaos vorprogrammiert!

Jugendbücher - meine Schwachstelle. Seit der englischen Veröffentlichung befand sich What I Like About You auf meiner Wunschliste, aber ich tat es ab, als ein weiteres Buch, das zwar auf dieser Liste stand, ich in diesem Leben vermutlich allerdings niemals lesen würde, weil mir die Zeit fehlte, die Muße, es mir wirklich anzuschaffen, und und und... Kaum vorstellbar, dass NetGalley und der Verlag meine Anfrage bestätigen würden und ich derart aus dem Häuschen sein würde, endlich wieder einen Jugendtitel in meiner virtuellen Galerie zu haben, dass ich es sofort anfangen musste zu verschlingen.

Und oh, ich liebte es. Ohne wenn und aber. Dieses Buch... Mir wäre so viel entgangen, hätte ich es als ein weiteres auf meiner Liste abgetan und niemals gelesen. Marisa Kanter schreibt so wunderbar, aber vielleicht ist es auch einfach eine wirklich geniale Übersetzung, das kann ich nicht beurteilen. Festzuhalten ist, dass dieser Jugendroman einer meiner Lieblinge 2020 ist.

Es passiert häufiger, dass Charaktere in Jugendbüchern heimliche Megastars sind - ob nun Popstars, Bookstagrammer, Influencer und was es alles so gibt. Und meist stören mich diese Geschichten ziemlich. Also war ich möglicherweise etwas skeptisch, bevor ich What I Like About You entdeckte, denn ein weiterer Jugendroman über eine Buchbloggerin, die gleichzeitig Cupcakes backt? Ugh. Das klang für mich ganz furchtbar. Aber die Art und Weise wie die Geschichte von Halle und Nash erzählt wird, die war ganz wunderbar.

Neu erfunden ist hier nichts, da müssen wir uns nichts vormachen: Mädchen trifft Junge online, sie werden zu besten Freunden, sie treffen sich live und einer der beiden hat keine Ahnung, wer die andere Person wirklich ist, also wird sich immer weiter in Lügen und Geheimnisse verstrickt. So läuft das eben. Langweilig, oder? Nicht in What I Like About You. Vollkommen untypisch für mich, habe ich bei diesem vorhersehbaren Plot mitgefiebert ohne Ende, auch wenn ich den unvermeidlichen Punkt an dem Nash und Halle sich mit der Wahrheit konfrontiert sehen, niemals wirklich erleben wollte. Viel zu sehr fand ich ihre Beziehung, ihre Freundschaft, die nach Halles Umzug in Nashs Heimatstadt entsteht, viel zu toll.

In diesem Roman finden sich so viele gelungen umgesetzte Aspekte wieder, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Verlust einer geliebten Person, Berufswünsche, Freundschaft, Homosexualität, jüdisches Leben. Dieser Roman ist leicht, aber nicht zu leicht, und auf eine angenehme Art und Weise gar nicht schwer, auch wenn diese schweren Themen, die andere Jugendromane beinhalten natürlich ebenso wichtig sind. Aber zur Abwechslung fand ich ein solches Buch, wie What I Like About You es ist, einfach herrlich angenehm für mich. Witz und Charme und herzerwärmende Charaktere.

Die Rezensionen zu Büchern, die ich unheimlich gut fand, neigen dazu, wenig hilfreich für andere potentielle Leser:innen zu sein. Aber sei es drum, meiner Liebe zu diesem speziellen Jugendroman tut das keinen Abbruch. Wärmstens empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen