Sonntag, 23. Februar 2020

German Review: Bosten Nights - Wahres Verlangen - Samantha Young

Titel: Boston Nights - Wahres Verlangen
Originaltitel: Fight or Flight
Autorin: Samantha Young
Bewertung: 4/5

Danke an HarperCollins Germany und NetGalley für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches vorab der Veröffentlichung.

Nicht nur die Welt, sondern das gesamte Universum hat sich gegen sie verschworen. Auf jeden Fall kommt es Ava so vor. Denn ihr Sitznachbar ist der arrogante Schotte, der sie am Flughafen fast über den Haufen gerannt hat. Während des Fluges wünscht sie sich noch Abstand, doch abends im Hotelzimmer kann sie Caleb nicht nah genug sein. Dennoch ist sein Angebot, eine lockere Affäre zu beginnen, mehr als unverschämt. Empört lässt Ava ihn abblitzen. Als sie ihm erneut über den Weg läuft, muss sie immer noch an den besten One-Night-Stand ihres Lebens denken. Warum also nicht Calebs Vorschlag zustimmen und unverbindlichen Spaß haben. Immerhin besteht nicht die Gefahr, ihr Herz zu verlieren, oder?!

Es ist wieder soweit: Ich schiebe Rezensionen sehr lange vor mir her, bis ich beinahe die gesamte Handlung des Buches vergessen habe. Bei Samantha Young bin ich ein wenig voreingenommen, da ich ein großer Fan der Autorin bin, und so erinnere ich mich noch sehr genau an den Handlungsstrang in Boston Nights - Wahres Verlangen. Jedoch muss ich gestehen, dass, obwohl ich dieses Buch als digitales Rezensionsexemplar erhalten habe, mir lieber zeitgleich das englische Original aus der Bibliothek ausgeliehen hatte und darin las.

Wie dem auch sei... Ich hatte bereits sehr viel Gutes über das Buch im Vorfeld der deutschen Veröffentlichung gehört und war sehr gespannt, es endlich selbst verschlingen zu dürfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (denn als Fan ist man doch immer noch - auch nach Jahren - sehr in der "On Dublin Street"-Welt gefangen) stieg ich langsam in die Handlung ein, erwärmte mich für Caleb und auch Ava (juhu, ich weiß ihre Namen noch, ohne nachzuschlagen!). Caleb macht es einem gar nicht leicht, ihn zu mögen. Vielleicht sah das für andere Leser ein wenig anders aus, aber um Gottes Willen, war dieser Mann arrogant! Damit konnte ich mich also sehr gut mit Ava identifizieren, die ihn zunächst als arroganten und sehr vorlauten Schnösel betrachtet, ehe er doch Gefühle in ihr weckt, die lange im Verborgenen schlummerten.

Und ja, natürlich schafft es Samanatha Young, dass auch der Leser eine Schwäche für Caleb entwickelt. Ich würde nicht sagen, dass die Hintergründe der Protagonisten allzu belastend sind. Als sogenannte Rom-Com würde ich Bosten Nights - Wahres Verlangen aber auch nicht unbedingt bezeichnen. Die Balance zwischen Spaß und Ernst ist gegeben, der Leser fiebert mit und taucht voll und ganz in die Geschichte ein, die im deutschen sicherlich unter dem Genre "New Adult" eingeordnet wird, für mich aber irgendwie viel zu erwachsen daher kommt, als dass es diese Beschreibung wirklich trifft. Ich denke, das trifft es ganz gut: mit jedem Buch, das die Autorin veröffentlicht, entwickelt sich irgendwie diese vollends erwachsene Ader ihrer Geschichten, wobei die Leichtigkeit immer noch gegeben ist.

Man sieht, ich schwärme ein wenig und versuche mit zurückzuhalten. Denn auch wenn ich das Buch sehr genossen habe und ich die Handschrift der Autorin wiedererkannt habe, so wirkte das Buch am Ende doch irgendwie... Zu lang. Diese herbeigeführten Konflikte gegen Ende einer Geschichte, um diese ins Unendliche hinauszuzögern - ich merke richtig, wie mich das zunehmend aufregt. Da macht auch dieser Roman leider keine Ausnahme. Der Konflikt hätte bereits vorher entstehen können, dann wäre es für mich in Ordnung gewesen. Klar, dass es sich an einigen Stellen besser anbietet als an anderen, aber leider muss ich deshalb ein wenig Kritik austeilen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich den neusten Roman von Samantha Young genossen habe. Schlichtweg weil es Samantha Young ist. Mit einem Buch von ihr kann man niemals falschliegen. Ihre Geschichten wärmen einem das Herz, lassen einen teilweise auch Tränen vergießen, einen wütend werden und sind somit in jeder Stimmung, die einen gerade treffen kann, geeignet, sich in die Welten ihrer Protagonisten zu verlieren. Der gesamte Roman zog wie ein Spielfilm in meinem Kopf an mir vorbei und ich liebe es, wenn das passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen