Samstag, 26. Mai 2018

German Review: The Play Mate (Rommates #02) - Kendall Ryan

Titel: The Play Mate (Roommates #2)
Autorin: Kendall Ryan
Bewertung: 3 - 3.5 / 5

Danke an NetGalley und LYX für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Wenn die Sandkastenliebe erwachsen wird ...

Evie Reed ist schon ewig verliebt. In Smith Hamilton - den besten Freund ihres Bruders. Doch sie will ihren Traummann nicht länger aus der Ferne anhimmeln. Endlich möchte sie einen Grund haben, ihm die Dessous, die die Firma ihrer Familie entwirft, vorzuführen. Auch wenn Smith sein Bestes gibt, um der attraktiven Schwester seines besten Freundes nicht zu verfallen: Evie hat einen Plan!

Kendall Ryan ist derzeit auf Platz 3 meiner meistgelesenen Autoren. Ganze 15 Bücher habe ich bereits von ihr durch. Und auch wenn ich ihre anfänglichen Werken weitaus besser fand, genieße ich es immer noch, abends auf der Couch zu liegen und einen ihrer humorvollen Romane zu lesen. Nach dem ersten Teil ihrer Roommates-Reihe musste ich einfach wissen, wie es weitergeht. In jedem Buch geht es um andere Charaktere, aber von der Storyline her unterscheiden sich sie (zumindest die ersten beide Teile) nicht wirklich. Deshalb ist es schwer zu sagen, welches mir besser gefallen hat. Sowohl Roommate als auch Play Mate haben mir gut gefallen.

Was mich teilweise wirklich stört, ist die fehlende Tiefe. Die Charaktere scheinen überhaupt gar keine Vergangenheit, bzw. keine Probleme zu haben. Wage Vermutung: So viel wie Kendall Ryan schreibt, kann dies schon einmal auf der Strecke bleiben. Aber das ist nicht notwendigerweise etwas schlechtes. Wenn man keine philosopischen Romane erwartet, wird man auch nicht enttäuscht. Ich habe mich auf ihre Romane eingelassen und finde sie immer noch gut, wenn auch nicht herausragend.

Mir gefallen ihre Ideen. Meist nimmt Kendall Ryan Klischees zur Hand und verwandelt sie in etwas, das man gerne liest, das nicht langweilig wird. Hinzuzufügen ist vielleicht, dass ihre Bücher nicht unbedingt lang sind. Sie bewegen sich meist im 200 Seiten Bereich. Vollkommen in Ordnung - immerhin wird auf diese Weise nichts unnötig in die Länge gezogen und die Charaktere stecken nicht ewig und drei Tage in einem Dilemma fest, was die Nerven des Leser oftmals strapaziert.

Der beste Freund des Bruders... Der Klassiker. Nennt mich kitschig, aber ich mag diese typischen Liebespaare irgendwie. Vorausgesetzt ihre Charaktere sind interessant beschrieben und sie entwickeln sich auf eine natürliche Art. Und eins muss man der Autorin lassen: Bisher fand ich kein Liebespaar von ihr schlecht. Zumindest erinnere ich mich nicht. Außerdem weiß sie Dialoge einzusetzen, das ist ein dickes Plus.

Alles in allem fand ich das Buch gelungen. Es liest sich sehr schnell, aber es wirkt niemals gehetzt. Man erhält einen Einblick in die Köpfe beider Charaktere - Evie und Smith - und sympathisiert direkt mit beiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen