Mittwoch, 21. Februar 2018

German Review: Verliere mich. Nicht. (Berühre mich. Nicht. #02) - Laura Kneidl

Titel: Verliere mich. Nicht. (Berühre mich. Nicht. #02)
Autorin: Laura Kneidl
Bewertung: 4/5

Danke an NetGalley und LYX für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren...

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

Als ich begann, Verliere mich. Nicht. zu lesen, war mein Herz noch von Teil eins gebrochen. Teil zwei knüpfte direkt an dieser Wunde in mir an, ließ trotz den zwei Monaten, die zwischen den Lesephasen lagen, alle Emotionen wieder aufflammen und hochkochen. Ich war das reinste nervliche Wrack, während ich gespannt verfolgte, welche Chance es für Sage und Luca wartete.

Was mir sofort auffiel, war die Reife, die Sage nun besaß. Ein wenig unerklärlich für mich, aber trotzdem finde ich es gut, dass sich ihr Charakter mit Verlauf der Geschichte weiterentwickelt hat. Ich wünschte, ich könnte dasselbe von Luca sagen, aber die ersten Ereignisse vernichteten jegliche Hoffnung meinerseits. Erst gegen Mitte des Buches fand ich ihn schließlich wieder einigermaßen erträglich im Umgang mit Sage. Obwohl sein Verhalten natürlich irgendwo halbwegs nachvollziehbar ist, nach all den Dingen, die gegen Ende in Berühre mich. Nicht. passiert sind. Und immerhin befinden sich beide Charaktere in einem Alter zwischen Teenager und Erwachsenem. Genau das ist doch unsere Erwartung von New Adult Büchern - dass die Entscheidungen der Charaktere nicht immer die klügsten sind. Es ist wichtig, was sie daraus machen.

Kaum zu glauben, wie stark Sage an dem Abstand zu Luca festhält. Was mich ein wenig störte war, wie sehr sie sich versuchte einzureden, dass für die beiden keine Chance besteht. Gefühlt drehte sich jeder zweite Satz darum. Aber das ist auch so mit mein einziger Kritikpunkt an dem Werk.

Was Sages Vergangenheit angeht, geht Laura Kneidl in Verliere mich. Nicht. viel mehr in die Tiefe. Das gefällt mir vor allem aus dem Grund sehr gut, weil die komplette Geschichte für ein Buch zu viel gewesen wäre - oder zu schnell abgehakt. Es fühlte sich nie an, als wären Sages Sorgen und Ängste in die Länge gezogen. Das schaffen nicht viele Autoren/Autorinnen, deshalb freute es mich umso mehr. Außerdem kommt die Freundschaft zu ihr und ihrer besten Freundin viel mehr zur Geltung und auch ihre Bindung zu April intensiviert sich. Ich muss sagen, mit der Entscheidung, die Geschichte in zwei Teile aufzuteilen, lagen alle Beteiligten total richtig.

Ich würde jedem Leser raten, sich Taschentücher zur Seite zu legen, denn es werden definitiv Tränen fließen. Ein sehr gelungener Roman und der damit verbundene Abschluss der Reihe. Absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen