Sonntag, 24. September 2017

German Review: Stars Over Castle Hill (On Dublin Street #6.6) - Samantha Young

Titel: Stars Over Castle Hill - Schicksalhafte Begegnung (On Dublin Street #6.6)
Autorin: Samantha Young
Bewertung: 3.5 - 4/5

Danke an NetGalley und Ullstein das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Joss and Braden Carmichael sind glücklich verheiratet - doch was wäre, wenn sich die beiden nicht an jenem schicksalhaften Tag vor über zehn Jahren begegnet wären?

Joss Carmichael ist erfolgreiche Autorin und lebt mit ihrem Mann Braden und ihren drei Kindern in der Dublin Street. Als sie gebeten wird, eine „Wäs-wäre-wenn-Geschichte“ über ihr Leben zu schreiben, muss sie sofort an den Tag denken, an dem sie Braden kennengelernt hat. Wo stünde sie jetzt, wenn sie ihn nie getroffen hätte? Das kann sich Joss kaum vorstellen. Sie ist sich sicher, dass es ihr Schicksal war, Braden früher oder später zu treffen. Aber was, wenn sie bei dieser Begegnung schon 30 und nicht erst 21 Jahre alt gewesen wäre? Vielleicht wäre sie selbst reifer gewesen und hätte vor der großen Liebe nicht solche Angst gehabt. Aber was, wenn Braden bereits von der Liebe enttäuscht worden wäre? Hätte er dann auch mit aller Kraft um sie gekämpft? Oder wäre ihre Liebe zum Scheitern verurteilt gewesen?

Mir war nicht bewusst, wie sehr ich diese Reihe vermisse, bevor ich begann, Stars Over Castle Hill zu lesen. Die alternative Geschichte um Joss und Braden macht mich damit nicht unbedingt zu dem größten Fan der beiden Charaktere (ich mag eher Jo, Cam, Olivia, Nate, Grace und Logan), aber dennoch fiel es mir schwer, das "Buch" aus der Hand zu legen. So viele Erinnerungen an die Charaktere wurden wach, so viel Liebe und so viel Schmerz noch einmal verdeutlicht.

Ich finde die Idee an sich, dass Joss als erfolgreiche Schriftstellerin eine alternative Geschichte verfassen soll, großartig. Das ist etwas ganz besonderes und nicht einfach nur ein Nachtrag, weil Samantha Young nicht weiß, wann Schluss ist. Man merkt während des Lesens, wie sehr ihr besonders diese beiden - Joss und Braden - am Herzen liegen, immerhin begann mit ihnen alles und seither begeistert die Reihe Fans auf der ganzen Welt. Anstatt also weiter über die glückliche Familie, die die beiden mittlerweile gegründet haben, zu schreiben, entschied sich die Autorin für einen anderen Weg, einen super kreativen, wie ich finde. Was wäre wenn... Ja, die Frage haben wir uns definitiv alle schon einmal gestellt und ich fand es toll, wie die Autorin mit dem Thema umging.

Kein Fan von Joss und Braden muss befürchten, dass es irgendwo dort draußen ein Universum gibt, in dem die beiden kein Paar sind. Früher oder später hätten sich die Wege der beiden gekreuzt. Ich brauche nicht erwähnen, dass es trotzdem in keiner dieser Dimensionen einfach für sie war, einander zu vertrauen und zu lieben. Gerade das macht es so spannend. Denn auch in Stars Over Castle Hill stehen einige Hürden im Weg, die es gilt, zu bewältigen. Eine großartige alternative Welt wurde da für sie entwickelt, eine, die glaubwürdig und überhaupt nicht unrealistisch erscheint. Ihre Charakterzüge sind genau dieselben, wovor ich etwas Angst hatte, dass es daran eventuell scheitern würde. Tat es aber nicht, seid beruhigt. Joss ist genauso stur wie in On Dublin Street und Braden ist immer noch der Typ zum Anschmachten. Es ist unglaublich, wie Samantha all ihre Charakterzüge beibehält, so als handelte es sich bei ihnen um wirkliche und keine fiktiven Personen. Ich bin begeistert.

Warum also keine volle Punktzahl? Nun, die Begegnung der beiden war mir etwas zu "zufällig" und wie bereits erwähnt bin ich generell kein riesiger Fan der beiden, was meiner Liebe zu der gesamten Reihe aber keinen Abbruch tut. Ich bin glücklich darüber, dass wir einen erneuten Einblick in ihr Leben bekommen haben, finde es schön, zu lesen, wie weit Joss gekommen ist, wie gut sie ihre Ängste überwunden hat. Bradens Reaktion auf die Geschichte, die Joss über sie beide verfasst hat, fand ich überzogen, um ehrlich zu sein. Klar, sie passt zu ihm, sie passt zu den beiden als Paar, aber es war mir zu störrisch. Dennoch empfehle ich dieses Buch aus tiefster Seele, denn Samantha Young ist eine grandiose Autorin und jede Seite, die aus ihrer Feder stammt, beschert einem eine wundervolle Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen