Freitag, 23. März 2018

German Review: Save Me (Maxton Hall #01) - Mona Kasten

Titel: Save Me (Maxton Hall #01)
Autorin: Mona Kasten
Bewertung: 4/5

Danke an NetGalley und LYX für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt. Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl.

Neue Altersklasse, neues Setting, aber immer noch die alte Mona Kasten. Mittlerweile hat sich die junge Autorin einen Namen gemacht, sogar auf Englisch sind bereits die ersten beiden Teile ihrer Again-Reihe erschienen. Es freut mich wirklich sehr, mitanzusehen, wie es steil den Berg für Mona hochgeht.

Auch wegen ihres Romans Coldworth City, der eher in Richtung Science-Fiction geht, würde ich behaupten, dass sich Mona Kasten gerne neu erfindet. Unpopular opinion, aber rückblickend würde ich Save Me sogar als bessergelungenen ersten Teil einer Reihe ansehen, als Begin Again. Das liegt vielleicht daran, dass es bereits eine Weile her ist, seit ich diesen Roman gelesen habe, aber für mich fühlten sich Ruby und James viel... Ich weiß nicht. Realer? Nicht unbedingt, doch irgendwie fühlte ich mich mit den beiden Charakteren verbundener. Das wird es sein. Außerdem habe ich mal wieder eine gute Geschichte gebraucht, in der es um Teenager geht und nicht um "New Adults".

Bereits nach dem ersten Kapitel war ich Feuer und Flamme für die Geschichte, ungeachtet dessen, dass ich mir die farblichen Markierungen von Ruby für ihren Terminplaner einfach nicht merken konnte. Sicherlich, dass sich die Vorzeigeschülerin in den arroganten Bad Boy verliebt, der obendrein auch noch irre reich ist, ist nicht neu, aber der Plot war einfach so gut durchdacht, dass ich niemals das Gefühl hatte, in einer typischen 0-8-15 Story zu stecken. Auf gar keinen Fall. Ihre Motive und Beweggründe haben mich mitgerissen und der Umgang miteinander - mein armes Herz. Und mein glückliches Herz. Es war das reinste Chaos. Aber auf eine gute Art und Weise.

Insgeheim stellte ich mir die beiden als Blair und Chuck in jünger vor. Abgesehen davon, dass Ruby nicht annährend soviel Macht ausübte wie Leighton Meester in ihrer Rolle in Gossip Girl, aber es passte irgendwie trotzdem.

Während sich die Spannung zwischen Ruby und James in einem guten Tempo aufbaut, ging es mir gegen Ende doch etwas zu schnell mit den beiden - vor allem, wenn man bedenkt, dass noch zwei weitere Teile folgen werden und ich sehr gespannt darauf bin, wie die Autorin ihre Geschichte weiter ausfüllen wird. Bis Mai ist es leider noch so lange hin und meine Geduld... Die existiert einfach nicht. Aber ich werde stark sein... Ich... Oh Mann, ich brauche Save You. Jetzt sofort!

Ich hatte nicht nur das Gefühl, die Geschichte der Charaktere zu lesen, sondern ich war ein Teil davon - so unglaublich tief versunken war ich in das Buch. Daher kann ich es nur empfehlen. England, zwei wundervolle Charaktere, die mit ihren Dämonen zu kämpfen haben, sich aber auch die beste Art und Weise ergänzen, und Mona Kasten. Drei gute Gründe, sich Save Me anzuschaffen, oder nicht?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen